Auf 990m.

Gesellschaftlicher Mittelpunkt am Stohren

Singkreis Stohren

Der Singkreis am Stohren wurde im Jahre 1969 vom damaligen Lehrer Brendler ins Leben gerufen. Zwei Gründungsmitglieder singen heute noch mit. Mittlerweile singen etwa 20 Männer und Frauen in dem gemischten Chor, der sich jeden Dienstagabend im Schulhaus trifft und unter der Leitung von Ute Rößer probt. Das Repertoire umfasst eine große Bandbreite von alemannischem Volksliedergut über Weihnachtslieder bis hin zu Kirchenliedern, die zum Beispiel bei goldenen Hochzeiten vorgetragen werden. Der Auftritt des Singkreises ist jedes Jahr ein fester Programmpunkt bei der öffentlichen Schulweihnachtsfeier.

CEGO-Treffpunkt

Im Winter treffen sich fast jede Woche Stohrener im Schulhaus, um gemeinsam Cego zu spielen. Cego ist ein Kartenspiel, das traditionell im Schwarzwald und fast nur dort gespielt wird. Die genaue Herkunft des Spiels ist unsicher. Der Name wird jedenfalls von romanisch c(i)ego (von lateinisch caecus) für blind abgeleitet. Nach mündlicher Überlieferung sollen es badische Soldaten während der napoleonischen Kriege aus Spanien mitgebracht haben. Cego wird zu dritt oder zu viert gespielt, Spielrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn. Für Cego gibt es keine einheitlichen Regeln. Daher gibt es je nach Gegend/Stadt/Dorf unterschiedliche Spielvarianten, die sich im Lauf der Zeit eingebürgert haben – auf dem Stohren wird selbstverständlich nach Stohrener Regeln gespielt. Es gibt regionale Cego-Meisterschaften.

Yoga und Qi-Gong

Jeden Donnerstagabend trifft man sich in der Stohrenschule zum Qi-Gong. Die Leitung liegt in den Händen von Karin Gutmann-Heinrich. Mittwochmorgens dürfen die Stohrenschüler Yoga mit „Fusselrollen“ machen (gemeint sind selbstverständlich Faszien-Rollen).

Übernachtungsmöglichkeiten, Ferienwohnungen und Gästezimmer am Stohren finden Sie hier.

Möchten Sie ein Teil unserer Gemeinschaft werden?

Hier geht‘s zu den Kontakten >